MEDIENECHO & REFERENZEN (Auswahl)
Zu Aufführungen eigener Stücke:
AN DEN DREIZEHNTEN
(Requiem für einen Greis)
(Uraufführung am
Mecklenburgischen Landestheater Parchim 19.01. 1991 )
NEUE RUHR ZEITUNG vom 21. 01. 1991: "Requiem nicht nur für Ernst Honecker" von Jürgen Seidel
KÖLNISCHE RUNDSCHAU / BONNER RUNDSCHAU vom 21. 01. 1991: "Honeckers Parchimer Theaterpremiere" von Matthias von Horvat
OSNABRÜCKER ZEITUNG vom 22. 01. 1991: "Honecker auf der Bühne" von Matthias Pees
BRANDENBURGISCHE NEUSTE NACHRICHTEN vom 23. 01. 1991: "Honecker spielen" von Matthias von Horvat
STUTTGARTER NACHRICHTEN vom 24. 01. 1991: "Erich in der Gummizelle" von Matthias von Horvat
DEUTSCHE ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG vom 25. 01. 1991: "Nicht mehr länger Maul halten" von Bärbel Jäschke
SAARBRÜCKER ZEITUNG vom 26. / 27. 01. 1991: "Die schweigende Mehrheit und ihre Sündenböcke" von Heinz Kersten
FRANKFURTER RUNDSCHAU vom 26. 01. 1991: "Nach Parchim zu Honecker" von Heinz Kersten
JUNGE WELT (Ohne Datum?) "Requiem für einen Täter" von Jo Lüdermann
SVZ (ohne Datum?) "Wenn der Mümmelgreis die Cäsaren - Toga überstreift" von Holger Kankel
FREITAG vom 1. Februar 1991: "Honecker als
König Lear" von Heinz
Kersten
(Sowie in: NDR, Deutschlandfunk, Hessischer Rundfunk,
Südwestfunk Baden-Baden, Österreichische Rundfunk.)
DIE DEUTSCHE BÜHNE 3/1991, S. 12: von Wolfgang Ruf
(Esslinger Zeitung?) vom 9. / 10. 02 1991: "Die Einsamkeit des Entmachteten H." von Friedhelm Röttger
THEATER HEUTE 4/1991, S. 34ff: "Parchim, Pickel auf der Künstlerseele" von Lutz Deissinger
THEATER DER ZEIT 4/ 1991 S. 45f: "Weite Wege" von Hartmut Krug
* * *
PERSEPHONE
oder der Ausgleich der Welten
(Komponist Günter
Neubert, Konzertante Uraufführung, Opernhaus Leipzig am 25. 5.
2001)
www.leipzig-almanach.de, Das Online Feuilleton vom 25.05.2001: „Zurück in die Zukunft? Vorwärts in die Antike! Persephone als Uraufführungstheater“ von Marcus Erb-Szymanski
LEIPZIGER VOLKSZEITUNG vom 28. 05. 2001: "Sinnliche Musik zu gusseisernen Belanglosigkeiten" von Peter Korfmacher
FREIE PRESSE LEIPZIG vom 29. 05. 2001: "Alles hat den tiefen Graben verlassen" von Reinhold Lindner
JUNGE WELT vom 30.05. 2001: "Später ist es egal" von Sebastian Konrad
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG vom 30.05. 2001 "Musiktheater des Unmöglichen" von Reinhard Schulz
OPER&TANZ 4/2001: "Ende der Ära Zimmermann: Neubert - Uraufführung zum Abschied" von Reinhard Schulz
* * *
DER YETI oder
DER ANTEIL DER ARBEITSLOSIGKEIT AN DER AFFEWERDUNG DES MENSCHEN
(Aufführung durch die freie Gruppe
"Theatrikos" am
Projekttheater Dresden 2006/07)
SÄCHSISCHE ZEITUNG DRESDEN vom 08. 12. 2006: "Der Yeti ist näher, als man denkt" von Kristin Anacker
DRESDNER NEUSTE NACHRICHTEN vom 08. 12. 2006: "Der Yeti ist unter uns" von Nathalia Münnich (in: www.dnn-online.de )
SAX 1/2007, S.28: "Mustermanns Veraffung" von Bistra Klunker
Morgenpost vom 01. 02. 2007 "Im Projekttheater ist der Yeti los"
ad rem. vom 31. 01. 2007: "Schweres Thema, leicht verpackt" von Kirstin Kulow
* * *
ENGEL VON BREMEN,
Moritat (2009)
(Hörspiel im Bremer Rundfunk & Saarländischer Rundfunk, 2009)
EPD MEDIEN Nr. 99 vom 16.12. 2009: Tina Klopp: Lob der Einfachheit.
Zu eigenen Inszenierungen:
David Mamets OLEANNA (Premiere im Grabbe-Studio des LT Detmold am 15. 06. 1995)
LIPPESCHE RUNDSCHAU vom 17. 06. 1995: "Eine gelungene Verunsicherung" von Andreas Schwabe
WESTFALEN BLATT vom 17./18. 06.1995: "Absurd aneinander vorbei" von Andreas Schwabe
LIPPESCHE LANDESZEITUNG vom 17. 06.1995: "Wortgefechte um Machpositionen" von Andrea Winkler
LIPPE AKTUELL vom 21. 06.1985: "David Mamets Oleanna im Grabbe-Haus: Kampf der Geschlechter um Political Correctness" von H. Schuster
* * *
Botho Strauß DIE FREMDENFÜHRERIN (Premiere im Grabbe-Studio des LT Detmold am 28. 02. 1997)
LIPPESCHE LANDESZEITUNG vom 3. 03.1997: "Theater der großen Gefühle" von Carola Faltinat
WESTFALEN BLATT vom 04. 03.1997: "Ausgezeichnete Studie menschlicher Stärken und Schwächen" von Wolfgang Holzmann
NEUE WESTFÄLISCHE vom 04.03.1997: "Einander Gefängnis" von Hella Kemper
LIPPE AKTUELL vom 05. 03.1997: "Ein Geschenk an das Detmolder Publikum" von H. Schuster
* * *
Georg Kreisler HEUTE ABEND: LOLA BLAU (Premiere im Wolfgang Borchert Theater Münster am 24. 02. 2000)
MÜNSTERSCHE ZEITUNG vom 26. 02. 2000: "Sexgöttin singt Sonaten" von Manuel Jennen
WESTFÄLISCHE NACHRICHTEN vom 26. 02. 2000: "Gegen die Ohnmacht" von Gerhard Heinrich Kock
Zu eigenen Stücken:
Peter Reichelt: "Signaturen und Lesarten", Zur Dramatik der jungen Autorengeneration, Mitteldeutscher Verlag Halle / Leipzig 1989 [Darin über: DAS FAHLE PFERD]
DRAMENLEXIKON, herausgegeben vom Deutschen Theatermuseum, Jahresband 1990, edition text+kritik GmbH, München 1991 [Darin über; AN DEN DREIZEHNTEN, MASANIELLO, WÜSTE MARK( S. 29, 139, 233)]
STÜCKE `93, Dokumentation deutschsprachiges Gegenwartstheater, Textbuchsammlung der Stadtbücherei Mühlheim an der Ruhr, 1993
Prof. Alexander Kosenina: (University of Bristol Department of German) in: Wezel - Jahrbuch 2003/04, Bd. 6/7 Wehrhahn Verlag 2005, Studien zur europäischen Aufklärung, hrsg. Jutta Heinz & Cordula Ilbig, "Wez ist Feuer, El ist Licht" - Einar Schleefs Schauspiel Wezel. S. 348 [Darin über: WÜSTE MARK]
Albert Borowitz: "Terrorism for self-glorification - the Herostratos syndrome" in: The Kent State University Press, Kent and London, 2005, S. 147 f [Darin über: HEROSTRATOS]
Heinz Kersten: "Mehr als Theater", Kritikerblicke auf Ostberliner Bühnen 1973-1990, hrsg. von Christel Drawer, S. 448 ff, VISTAS Verlag GmbH 2006 [Darin über: AN DEN DREIZEHNTEN]
Birgit Linda Emberger: "REESCRITURAS DEL MITO DE FEDRA EN LENGUA ALEMANA" („Rezeption des Phädra-Mythos in der deutschen Literatur“), Promotion, Universität Granada (Spanien) 2011, S. 312 - 338 [Darin über: MINOTAURUS AUTOMAT, Tragödie. Variant (1988/91) und über: NAXOS PROZESSOR, Ein Trauerspiel (2002)] und das gesamte Werk.
STÜCKEBÖRSE KATALOG 2014, IG österreichischer Autorinnen & Autoren, Wien. Hrsg.: Gerhart Ruiss, Ulrike Stecher, Seite 18 ff. [darin Kurzbeschreibungen zu: ALPHATEXT, IM DELIRIUM, DRIFT, ENGEL VON BREMEN, FLEISCHWOLF, AMERIC. SYSTEM, HÖLLENFAHRT, DER JUNGBRUNNEN, NAXOS PROZESSOR, SIGMA, DIE SPEKULANTEN, UNWUCHT, WAHN, WINTERTAGSANGST, DER YETI oder der Anteil der Arbeitslosigkeit an der Affewerdung des Menschen]
Über die Funktion des Theaters:
"Für die Köpfe und Herzen" in: "Westfälische Nachrichten" vom 13. 06. 2000
siehe auch:
Die Hörspieldatenbank: http://www. hördat.de (Darin über: TAPETENTRAKTAT, ALPHATEXT, ENGEL VON BREMEN.)
Archiv für "Unterdrückte Literatur", Berlin in
der "Stiftung zur
Aufarbeitung der SED Diktatur":
http://www.stiftung-aufarbeitung.de/ kontakt/kontakt_impressum.php.
(Darin
Originalmanuskripte von: ZERSTÖRTES
TRIPTYCHON, DESPOT ODER DIE
BUNTEN SCHUHE,
DAS FAHLE PFERD, HEROSTRATOS,
MASANIELLO, ROST, TAPETENTRAKTAT, MINOTAURUS
AUTOMAT)
Archiv der Akademie der Künste, Berlin: http://www.adk.de /Heiner-Müller Archiv (Darin Originalmanuskript: ZERSTÖRTES TRIPTYCHON)
Stadtbibliothek Mühlheim an der Ruhr: Dokumentation deutschsprachiges Gegenwartstheater (Darin: Originalmanuskripte von MASANIELLO, AN DEN DREIZEHNTEN)
Verbund öffentlicher Bibliotheken Berlins: http:// www.VÖBB.de (Darin: DAS FAHLE PFERD, MASANIELLO, AN DEN DREIZEHNTEN, WÜSTE MARK, MINOTAURUS AUTOMAT)
Humboldt Universität Berlin, Grimm Universitätsbibliothek http://www.ub.hu-berlin.de/de (Darin: MASANIELLO, AN DEN DREIZEHNTEN, WÜSTE MARK , MINOTAURUS AUTOMAT)
Lippische Landesbibliothek Detmold: http:// www.llb-detmold.de (Darin: MINOTAURUS AUTOMAT, UNWUCHT, WINTERTAGSANGST)
Weitere Informationen zu Carl Ceiss
Letzte Aktualisierung: 16.12.17
Zurück zur Startseite: http://www.ceiss.de