Carl Ceiss

SCHNEEWITTCHEN

Märchen nach den Brüdern Grimm

Besetzung:    3 D, 5 H, 6 Statisten, 4 Dekorationen
Entstanden:  2018
Rechte:         Alle Rechte beim SEISMOCORDER VERLAG. Frei zur Uraufführung
Bestellung: WERKE, Band 8.1

 

Stiefmutter  im Märchenbuch           


Die Königin bewundert sich eitel im Spiegel, aber Leibdiener Silber erklärt, dass ihre Stieftochter die Schönste im Land ist. Die Königin befiehlt daraufhin dem Jäger, Schneewittchen im Wald zu erschießen. Der bringt es aber nicht übers Herz, lässt das Mädchen laufen. Die Königin tafelt glücklich mit ihrer Tochter Rosamunde und dem Prinz beim Rehbraten. Jäger Latein zeigte Herz und Niere vom Reh, dass die sie für Fleisch ihrer Stieftochter hält. Schneewittchen findet abends eine niedrige Hütte. Kumpel Sieben erklärt ihr am nächsten Tag seine beengte Welt, wie er im Berg mit sechs Kollegen Silber schürft.
Die Königin erfährt von ihrem Spiegel, das Schneewittchen schöner ist, entlässt wütend den Jäger. Verkleidet geht sie dreimal zum Siebenhüttendorf, um Schneewittchen umbringen. Aber Kumpel Sieben rettet Schneewittchen zwei Mal.
Erst als Schneewittchen einen halben vergifteten Apfel gegessen hat, gelingt der Mordanschlag. Lakai Silber erklärt endlich der Königin, dass sie jetzt die Schönste des Landes ist. Die will glücklich Rosamunde an den Prinzen verheiraten. Der sucht die vermisste Mädchen im Wald, findet sie im gläsernen Sarg tot. Sieben konnte Schneewittchen nicht retten, weigert sich, Silber an das Schloss zu liefern. Der Prinz stolpert beim Transport des Sarges. Schneewittchen spuckt den Giftapfel aus, erwacht wieder zum Leben.
Rosamunde fragt den Spiegel, die Königin auch. Da die Taler alle sind, weigert sich Lakai Silber, ohne Lohn zu arbeiten, erklärt nur, dass Schneewittchen die Schönste ist. Der Jäger entlässt die Königin, vertreibt sie aus dem Schloss, da sie ihn zum Mord angestiftet hat. Schneewittchen heiratet den Prinzen, Sieben bringt neue Taler mit, die Angestellten erhalten ihren Lohn, alle sind glücklich.

Das Märchenschauspiel SCHNEEWITTCHEN ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet.


SEISMOCORDER VERLAG, Berlin

Manuskripte und Kontakt

Zurück zur Startseite:

Seismocorder Verlag. htm